4. Dezember 2022

Ehrenamtsveranstaltung 2022

Ehrenamt 2022

 Am 5. Dezember ist jährlich der bundesweite Tag des Ehrenamtes, sicherlich ist dieses Ehrenamt eine der Stützen des gesellschaftlichen Lebens im Lande. Diesen nahm auch der KFV Fußball Salzland zum Anlass verdienstvolle Sportfreunde zu ehren. Leider hatten in diesem Jahr nur fünf Vereine verdienstvolle Sportfreunde eingereicht, so wenige hatte wir seit Gründung unseres KFV noch nie. Also ist für 2023 reichlich Luft nach oben. Denn es dürfte wohl in jeden Verein gar mehr als einen Sportfreund oder Sportfreundin geben, ohne die sich viele Rädchen der Vereinsarbeit nicht in gewünschter Weise drehen würden.

Zwei Sportfreunde konnten mit Manuel Lichtenfeld und Mario Kummer für das junge Ehrenamt ausgezeichnet werden, von denen Mario Platz eins belegte.

Junges Ehrenamt 2022

Manuel Lichtenfeld, Jahn Gerbitz

Manuel ist 2019 beim obigen Verein und erwarb schon früh die Trainerlizenz, die Initiative dazu ergriff er selbst. Trotz seines jungen Alters gelang es ihn den Fußball in Gerbitz am Leben zu erhalten. Dazu warb er die Altenburger SG an, die eigentlich schon einmal den Spielbetrieb eingestellt hatte und es lohnte sich, denn das Team steht im Vorderfeld der 1.Kreisklasse. Er engagiert sich stark für den Fußballsport im Nienburger Umland und hat sich inzwischen zu einer unverzichtbaren Größe entwickelt. Ein besonderer Respekt verdient aber seine Initiative außerhalb des Sportplatzes. Für eine junge Fußballerin des Paschlebener SV, die sehr schwer krank ist, startete er einen Spendenaufruf und so kamen 380 € zusammen. Sie konnte ihrer Familie bei der aufwendigen Therapie sehr gut weiterhelfen. Vielen Dank! Derzeitig ist Manuel Jugendleiter in seinen Verein und Spielertrainer der Männermannschaft der SG Jahn Gerbitz/Altenburger SG.

Mario Kummer, Egelner SV Germania

Seit zwei Jahren gehört Mario erst dem Verein an und stieg als aktiver Spieler beim ESV ein. Doch schon nach kurzer Zeit schien ihn dies zu wenig zu sein, dazu ist er wohl zu sehr in den Fußballsport verliebt. Zunächst half er sporadisch den ESV-Nachwuchstrainern mit, vor allen in der neu gegründeten Bambini-Mannschaft. Um den Kindern dann auch den notwendigen fußballerischen Grundstock mit auf den Weg zu geben, ließ er sich zum Nachwuchstrainer ausbilden. An dessen Ende dann auch ein erfolgreicher Abschluss stand. Dies hat sich natürlich auch praktisch für den Verein ausgezahlt, denn inzwischen betreut er eigenständig die F-Junioren des Egelner SV Germania. Es sind zwar nach außen oft nur kleinen Schritten, doch viele Schritte finden am Ende auch immer wieder Licht am Ende das Tunnels und helfen wohl jeden Verein den Fußballsport in seiner Region am Leben zu erhalten.

Ehrenamtspreis 2022

Tobias Liste, Egelner SV Germania

Tobias ist seit vielen Jahren agiles, manchmal auch übermotiviert, m Mitglied im Verein. War über Jahre einer der Motoren der Männermann, die als einziges Team durchweg in der Salzlandliga (2007) spielt. Inzwischen hat aber auch die Biologie ihren Tribut gefordert und so zog er sich immer mehr in den Seniorenbereich (Alte Herren) zurück. Steht trotzdem den ESV-Männertrainer noch immer als wichtiger „Notnagel“ zur Verfügung. In seinem neuen Team entwickelt er sich aber auch recht schnell zu einen der Organisatoren des Spielbetrieb, also schließt Spielvereinbarungen mit den gegnerischen Mannschaften ab. Ist dabei aber oft auch noch, trotz seines aktiven Mitspielens, Trainer und Betreuer.

Holger Kitzmann, Lok Aschersleben

Holger stieg 2018 beim Verein in den Trainerstab der F-Junioren ein. Gehört aber inzwischen zu den Motoren der Abteilung Fußball des Vereins, die derzeitig gewiss nicht auf Rosen gebettet ist, als stellvertretender Abteilungsleiter. Inzwischen ist er natürlich selbstständig im F-Junioren-Trainer und dabei recht erfolgreich tätig. Sollte es bei anderen Lok-Nachwuchsmannschaften einmal „klemmen“, seht er ohne große Worte zur Füllung dieser Lücke zur Verfügung. Bei der Absicherung von Veranstaltungen, auch außerhalb des aktiven Fußballs, kannst du stehts auf seine Hilfe bauen. So ist er auch einer der Organisatoren der jährlichen Radtouren des Lok-Nachwuchsbereiches. Da kann man nur sagen weiter so, dann ist auch wieder für den Männerspielbetrieb im Verein Land in Sicht.

Dirk Brandt, FSV Wespen

Seit Dirk beim FSV Wespen als Trainer einstieg, 2019, ging es recht erfolgreich aufwärts mit der ersten FSV-Männer-Mannschaft. Inzwischen wurde am Ende der vergangenen Spieljahres gar der Sprung in die höchste kreisliche Spielklasse, Salzlandliga, geschafft. Obwohl das Hinterland, die zweiten Mannschaften den in vielen Vereinen anhängigen Spielerschwund zum Opfer fiel. Doch Dirk kümmert sich im Verein auch um mehr als nur den Trainingsbetrieb seinen Teams. So hat er viel Arbeit und Freizeit in Werterhaltung der FSV-Sportstätte, sicherlich eines der Schmuckstücke des kleinen Dorfes, gesteckt. Doch er ist auch stets bemüht das fußballerische Niveau im Verein zu halten bzw. weiter auszubauen. So kamen, wohl auch durch seine fruchtbringende Arbeit, einige neue Spieler zum Verein. Die dann am Ende auch ein Stück des Aufschwungs (Aufstieges) waren. Wenn schon zahlreiche Spieler seiner Mannschaft sagen: „Dirk ist mehr als unser Trainer, ohne ihn würden wir nicht da spielen, wo wir es jetzt tun“, dann zeigt dies schon die Achtung und den Respekt von vielen für seine geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Mark Skurovec, VfB Glöthe

Als kleiner Dorfverein verfügt der VfB Glöthe über zwei Sportplätze, die im Landkreis nur von wenigen anderen übertrumpft werden können. Schon dies und vor allen die Akteure, die auf ihnen spielen können, wissen um die Qualität der Arbeit von Mark Skurovec. Denn schon vor seinen Arbeitsbeginn fährt er zur Sportstätte die mechanischen Wassersprenger in Betrieb zu setzen und dies waren in den vergangenen Jahren nicht wenige Tage. Doch dies ist noch nicht allen, denn in der Sommerpause nimmt er sich extra einige Tage seines betrieblichen Sommerurlaubes, um den beiden Sportplätzen eine umfassende Pflege zu geben. Dabei legt er besonderen Wert auf die Rasenqualität. Dies ist dann der handwerkliche Teil, den er für seinen Verein macht. Denn inzwischen hat er sich auch zum Schiedsrichter ausbilden lassen und so gehen auch an vielen Tagen des Wochenendes noch Stunden drauf. Dazu kommt aber auch noch jede Menge „Papiertätigkeit“, denn Mark ist auch seit einigen Jahren der 1. Vorsitzende des VfB. Dies Arbeit sind auch nicht so nebenbei zu erledigen, zudem ist er sicherlich in dieser Funktion auch „Kummerkasten“ für viele Vereinsmitglieder und dies dürfte derzeitig auch kein einfacher Job sein. Denn sportlich haben beide VfB-Männermannschaften ziemlich zu kämpfen, um die gesteckten Aufgaben zu bewältigen. Doch auch diese Aufgabe wird er und seine Mitstreiter erhobenen Hauptes bewältigen.

Dies sind nur einige Gründe, um Mark Skurovec des Ehrenamtspreis des KFV Fußball Salzland 2022 zu verleihen.

 

« zurück


verwandte Artikel


« zurück