14. September 2016

Salzlandauswahl wurde Vizelandesmeister bei den Ü60-Meisterschaften

Die Salzland-Auswahl konnte endlich den Makel des ewigen Dritten bei den Ü60-Landesmeisterschaften des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) ablegen und wurde am vergangenem Samstag in Wernigerode erstmals Vizelandesmeister.

Zuvor gelangen bei den Hallen- und Kleinfeldmeisterschaften vier 3. Plätze. Am Thron des souveränen Landesmeisters SSV Eintracht Loitsche/Zielitz konnten die Salzländer aber nicht rütteln. Seit dem die Eintracht an den Ü60-Landsmeisterschaften teilnimmt, heimsten sie drei Hallen- und zwei Kleinfeld-Titel ein.

Zum Auftakt des Dreierturniers beim SV Germania Wernigerode – mit Hin- und Rückspiel bei einer Spielzeit von 15 Minuten – gelang der Salzlandauswahl ein 2:0-Sieg durch Tore von Dieter Lutze und Horst Uhor. Der Sieg fiel aber enger aus, als es das Ergebnis ausdrückt. Bevor das 1:0 gelang, hatten die Gastgeber zwei Großchancen, selbst in Führung zu gehen. Im nächsten Spiel traf die Salzlandauswahl auf den Titelverteidiger, der zuvor Wernigerode 7:0 abfertigte. Mit einer 0:2-Niederlage musste die Salzlandauswahl die Überlegenheit des SSV Eintracht Loitsche/Zielitz anerkennen.

Zum Rückspielauftakt gegen Wernigerode mussten sich die Salzländer mit einem 1:1 gegen Wernigerode begnügen. Nach dem Rückstand traf Lutze noch zum hochverdienten Ausgleich, obwohl er zuvor je einmal an Pfosten und Latte scheiterte. Danach waren sogar Chancen zum Sieg vorhanden und zum Beispiel verpasste Hans-Christian Zielke in bester Schussposition drei Meter vor dem Tor eine Eingabe. Obwohl diesmal kein Sieg gelang, war man den drei Punkten näher als Wernigerode. Die ermauerten im Anschluss beim 0:0 gegen die Eintracht einen Punkt und ermöglichten so der Salzlandauswahl noch eine Minichance erstmals auf den Titel. Dazu hätte es aber einen Sieg mit drei Toren Differenz benötigt. Davon war man aber weit entfernt. Auch wenn Lutze erneut Pech mit einem Pfostentreffer hatte und die Führung der Loitscher aus einem zweifelhaften Freistoß resultierte. Am Ende setzte sich erneut Loitsche/Zielitz wie schon im Hinspiel mit 2:0 durch. Als Dank für die Vizemeisterschaft gab es einen Pokal und 75 Euro Siegprämie.

ue60_2016_wernigerode

Das Salzland-Team: Dieter Lutze, Rolf Ciesielski, Peter Hennig, Hans-Christian Zielke, Manfred Schneppel, Peter Muster, Horst Uhor, Kurt Dilz, Wolfgang Mähnert (v.h.l.n.r.),  Alfred Skrypzak, Manfred Schwammbach (hockend von links)

Turnierstatistik (Hin-/Rückrunde)
SV Germania Wernigerode – Spg. Salzland 0:2 – 1:1
SSV Eintracht Loitsche/Zielitz – SV Germania Wernigerode 7:0 – 0:0
Spg. Salzland – SSV Eintracht Loitsche/Zielitz 0:2 – 0:2

Abschlusstabelle
1. SSV Eintracht Loitsche/Zielitz 11: 0 10
2. Spg. Salzland 3: 5 4
3. SV Germania Wernigerode 1: 10 2

Torschützenbesten: Wilfried Mathiebe und Wilmar Eichel (beide je 3/beide Loitsche)
Schiedsrichter: Nick Strübig (FC Einheit Wernigerode), Günther Möser (SV Germania Wernigerode)

Für die Salzlandauswahl spielten
Manfred Schwammbach (SG Neuborna) – Wolfgang Mähnert (SV Einheit Bernburg), Peter Hennig (Warmsdorfer SV), Kurt Dilz (SV Sportlust Gröna), Hans-Christian Zielke (FSV BW Biere), Rolf Ciesielski (SG Neuborna), Manfred Schneppel (Sankt Georg Hecklingen), Dieter Lutze (2 Tore/TV Askania Bernburg), Peter Muster (ESV Lok Güsten), Alfred Skrypzak (BSC Biendorf), Horst Uhor (1 Tor/SV Schwarz-Gelb Bernburg)

« zurück


verwandte Artikel


« zurück