5. Dezember 2017

Stefan Schäfer ist neuer Preisträger des Ehrenamtspreises

Stefan Schäfer (Schönebeck) und Hannes Schmidt (Egeln) mit den Ehrenamtspreisen des DFB ausgezeichnet

Am internationalen „Tag des Ehrenamtes“ (5.12.) wurden in Schönebeck zum elften Mal die diesjährigen Sieger des „Kreisehrenamtspreises“ sowie „Fußballheld – Junges Ehrenamt“ im Kreisfachverband Fußball Salzland geehrt. Elf  Sportfreundinnen und Sportfreunde wurden von ihren Vereinen für den „Kreisehrenamtspreis“ sowie vier weitere Sportfreundinnen und Sportfreunde für  den Preis „Fußballheld – Junges Ehrenamt“ vorgeschlagen. Bei der Vielzahl von 73 Vereinen mit Fußballabteilungen im Salzlandkreis sind die insgesamt 15 Vorschläge für die beiden Ehrenamtspreise des DFB wieder einmal sehr bescheiden, denn ehrenamtliche Arbeit wird doch in jedem der 73 Vereine geleistet.

In diesem Jahr fiel die Entscheidung des KFV Fußball Salzland für den Sieger im „Kreisehrenamtspreis“ auf den Sportfreund Stefan Schäfer. Die Jury des KFV zeigte sich vom Bewerbungsvorschlag seines Vereins Union 1861 Schönebeck und der dort aufgeführten ehrenamtlichen Tätigkeit am meisten beeindruckt und überreichte ihm eine Uhr, die Urkunde sowie einen Blumenstrauß. Dieser erste Platz ist zugleich verbunden mit der Einladung zur Ehrenamtsveranstaltung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt sowie dem Besuch eines Bundesligaspiels im Frühjahr 2018.

Der zweite Platz ging an Hagen Weile vom SV Eintracht Blau-Gelb Peißen. Über Platz drei freute sich Ulrich Block vom SV Lok Aschersleben. Beide erhielten eine Armbanduhr vom DFB und eine Urkunde. Alle Ausgezeichneten erhielten ebenfalls einen Blumenstrauß überreicht.

Sieger in der Kategorie „Fußballheld – Junges Ehrenamt“ wurde 2017 Hannes Schmidt (26 Jahre) vom Egelner SV Germania. Seine ehrenamtliche Trainerarbeit mit Kindern hatte beim Kreisvorstand den größten Eindruck hinterlassen. Verbunden mit dem Ehrenamtspreis „Fußballheld – Junges Ehrenamt“ ist eine fünftätige Bildungsreise nach Spanien in die Nähe von Barcelona im Mai 2018. Auf den zweiten Platz folgte Silke Schulz (25 Jahre) vom SV Lok Aschersleben. Der dritte Platz wurde zweimal vergeben und ging an Tommy Otto (27, MTV Welsleben) sowie Steven Schaap (28, Union 1861 Schönebeck).

In der Sportlergaststätte von Union 1861 Schönebeck wurden aber nicht nur die Sieger 2017 geehrt. Alle 15 Kandidaten wurden zur Feierstunde eingeladen, von denen 14 dieser Einladung folgten. Die weiteren Kandidaten für den „Kreisehrenamtspreis“ Kathrin Neumann (SSV GW Schadeleben), Wolfgang Niemann (ZLG Atzendorf), Andre Kanemeier (MTV Welsleben), Gerald Fiedler (SV RW Groß Rosenburg), Chris Römmert (SV Cochstedt), Sebastian Otte (FSV Drohndorf/Mehringen), Ulf Thäder (SG Neuborna 62) und Ive-Dirk König (Egelner SV Germania) erhielten wie die „Fußballhelden – Junges Ehrenamt“ alle eine Uhr sowie einen Blumenstrauß.

 

Nach der Zeremonie konnten alle anwesenden Personen bei einem gemeinsamen Abendessen in Ruhe diskutieren sowie Erfahrungen austauschen und die Veranstaltung in einer gemütlichen Atmosphäre würdevoll ausklingen lassen, bevor zufrieden die Heimreise angetreten wurde.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, ehrenamtliche Sportfreunde aus den Fußballvereinen für den „Kreisehrenamtspreis“ sowie „Fußballheld – Junges Ehrenamt“ vorzuschlagen.

Seit 1997 schreibt der DFB in allen Fußballkreisen den „Kreisehrenamtspreis“ aus. Jeder Verein kann dafür einen ehrenamtlichen Sportfreund vorschlagen. Ins Gewicht fallen dabei vor allem die ehrenamtlichen Leistungen der jeweils letzten drei Jahre. Unter allen Vorschlägen wählt der KFV den Sieger, der wiederum an der Ehrenamtsveranstaltung des jeweiligen Landesverbandes teilnimmt. Unter den 14 Kandidaten des FSA werden wiederum vier Sportfreunde in den „Club der 100“ des DFB gewählt. Diese Sportfreunde werden dann vom DFB zu einer Ehrenamtsveranstaltung mit einem Besuch eines Fußball-Länderspieles eingeladen.

Seit 2015 hat der DFB zusätzlich die Aktion „Fußballheld – Junges Ehrenamt“ ins Leben gerufen. Dieser Wettbewerb richtet sich an junge Fußballtrainer und Jugendleiter bis 30 Jahre. Alle Kreissieger – möglich sind um die 400 – werden vom DFB mit einer Bildungsreise nach Spanien geehrt.

Meldeschluss für die Bewerbungen durch die Vereine ist immer 1. Oktober. Danach sichten die Kreisvorstände die Bewerbungen und wählen aus diesen den jeweiligen Jahres-Sieger, der im Kreisfachverband Salzland jedes Jahr am internationalen „Tag des Ehrenamtes“ gekürt wird.

Helmut Lampe – Ehrenamtsbeaufragter, Stefan Schäfer – Union Schönebeck und Frank Krella – KFV Präsident v.l.n.r.

 

2. Platz: Hagen Weile – SV Eintracht Blau-Gelb Peißen

 

3. Platz: Ulrich Block – SV Lok Aschersleben

Sieger in der Kategorie „Fußballheld – Junges Ehrenamt“ Hannes Schmidt – Egelner SV Germania

Fotos: Steven Schaap

 

 

 

« zurück


verwandte Artikel


« zurück