Werbeaktion für das Amt des Schiedsrichters
Der Schiedsrichter-Ausschuss des Kreisfachverbandes nutzte die Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft der Frauen, um über das Ehrenamt des Schiedsrichters zu informieren und um neue Schiedsrichter zu werben.
„Wir müssen neue Wege in der Schiedsrichtergewinnung gehen und alle Möglichkeiten nutzen, um neue Schiedsrichter zu gewinnen“, sagte KFV Präsident Markus Scheibel zu Beginn der Veranstaltung. Es ist zwar die Aufgabe der Vereine, aber wir möchten als KFV die Vereine aktiv unterstützen und so gezielt Schiedsrichternachwuchs gewinnen. Dies hilft dem gesamten Fußball im Salzlandkreis und nur darum geht es, so Scheibel weiter, der diese neue Werbeform initiierte.
Vom Schiedsrichter-Ausschuss begleitete der stellvertretende Lehrwart Peter Walke diese Werbeaktion und er wurde hierbei von den Landesliga-Schiedsrichtern Johannes Durdel und Sirko Müke unterstützt. Sie informierten über die interessante Tätigkeit des Schiedsrichters und vermittelten in einem Videoquiz die verschiedenen Regelauslegungen.
Peter Walke zog am Ende ein positives Resümee und war über das große Interesse und die sachlichen Diskussionen erfreut. Zudem konnten 4 Anmeldungen für einen neuen Schiedsrichterlehrgang verzeichnet werden. Dies unterstreicht die Wichtigkeit dieser neuen Wege.
Weitere Anmeldungen für eine Ausbildung zum Schiedsrichter sind unter folgender E-Mailadresse jederzeit möglich: sr-ausschuss@kfv-salzlandkreis.de