Aus alt mach neu – oder: Wie der BSC Biendorf nach Afrika kommt!
Im letzten Herbst machte der BSC Biendorf eine Putz- und Aufräumaktion auf seinem gesamten Sportgelände und in den Räumlichkeiten. Dabei kamen u.a. alte Trikotsätze zum Vorschein, die zwar in Ordnung waren, aber z.T. nicht vollständig oder aus anderen Gründen seit Jahren nicht mehr benutzt wurden. Als die Frage aufkam, „Mülltonne oder Aufheben?“, kamen die Beziehungen mehrerer Vereinsmitglieder zu Freunden in Afrika ins Spiel und so entstand eine dritte Option: Wir schicken die Trikots nach Sambia!
Warum Sambia? Weil u.a. unser Präsident Axel Thiele dort zum Hilfseinsatz war und live ein Fußballspiel auf Kreisniveau erleben durfte! Und das hatte es in sich: Auf einem holprigen Staubplatz trafen sich zwei durchaus begabte Mannschaften bei fast 40Grad Celsius – und das hochmotiviert und bei guter Laune. Die „Trikots“ waren immerhin in etwa von gleicher Farbe, die Hosen maximal verschieden und als Schuhe war vom echten Fußballschuh über Sandalen bis barfuß alles vertreten. Dem Spaß am Spiel schadete es nicht und wer barfuß mit voller Wucht mit Pike schießt, verdient sich einen Platz im Herzen jeden Fußballers…
So blieb also auch der FC Sandy Beach Siavonga im Gedächtnis und nun bot sich die Chance, den Jungs etwas Gutes zu tun. Aus organisatorischen Gründen reist unser Mitglied Thomas Baum für den Verein GER.D Charity (www.gerd-charity.de) regelmäßig nach Sambia und vor drei Wochen war es dann soweit! Zufriedene Gesichter und Spaß am Fußball werden ab sofort in verschiedenen Trikotsätzen des BSC Biendorf zelebriert.